Gästebuch DSR Seeleute e.V. (MGB 0.7)
2684 Einträge auf 269 Seiten
«   27    »

2424 » Udo Heinemann aus Wandlitz
Ich möchte mich auch im Namen meiner Frau beim Schiffsrat und den vielen fleißigen Helfern für dieses gelungene Treffen auf dem Tradi bedanken. Es war ein wunderschöner Tag, ich freue mich schon auf das Sommertreffen....bleibt gesund und munter.
LG von Udo und Gabriele

2423 » Berndt Gückel
Hatte irgendwie mehr erwartet …

Der mdr-Beitrag zum Untergang der FIETE SCHULZE schien mir, trotz Beteiligung unserer Experten, recht oberflächlich recherchiert. Kein Wort zur Thematik der Resonanzunfälle, die spätestens ab der 70er Jahre zum Standardprogramm der IHS gehörte.
Hab ich das falsch verstanden oder gab der Nautiker der BORUSSIA dem Sudel Ede (sicher ungewollt) etwa recht, indem er den Zustand der 3 Geretteten so beschrieb, dass man diese ohne weiteres hätte an die V1 übergeben können?
Auch waren „falsche Standorte“ wie die der FIETE SCHULZE und der JASMINA auch später zur BÖHLEN-Zeit und sogar zu meiner (1980er Jahre) leider noch „normal“.
Und Kapitäne konnten auch deutlich älter sein als „erst 27“ um die Warnungen von Lands End oder La Coruna zu ignorieren … sodass sich wohl nicht nur unser Funker (Günthi Richter) nach drei Tagen Biskaya und haushoher See gegenan (bei Kompasskurs Nordamerika aber Weg über Grund Spanien) im Würfelbecher SCHÖNWALDE wiederholt fragte: „Kann mir einer sagen, warum ich hier eigentlich mitfahre?“
Ahoi auch an Felix! Du wirst mich zwar gleich verbal verhauen, war aber trotzdem schön Dich bei altersgerecht guter Gesundheit zu sehen!
Was mir (wie immer) bei solchen Beiträgen fehlt ist der Zusatz im Abspann "Entgegen landläufigen Meinungen erreichten auch DSR Schiffe in Mehrzahl ohne Ladungsschäden ihre Bestimmungshäfen und brachten die Seeleute gesund wieder nach hause".

2422 » Michael Kluge
Am 08.03.2022 hat Kapitän Joachim Große ( u.a. auf MS "Boizenburg", MS "Sondershausen", MS "Schwarzburg" , MS "Altenburg", MS "Max Reichpietsch" und MS "Bernhard Bästlein" wenige Tage vor Vollendung des 87. Lebensjahres seine letzte Reise angetreten.
RIP

2421 » Siegmar Broßat aus Mittweida
Ein kleiner Fernseh-Tipp:

Am Donnerstag, dem 24.03.2022 um 20.15 Uhr läuft im MDR-Fernsehen die Dokumentation "Lebensretter". Diese behandelt den Untergang der "Fiete Schulze" im September 1967.

Viele Grüße aus Mittweida!
Siegmar Broßat

2420 » Redaktion BORDGESCHICHTEN
Für alle Freunde der BG: Auf Twitter.com/bordgeschichten erscheinen Zug um Zug die Autoren und die Titel ihrer Beiträge für BG XX. Demnächst erfolgen Satz und Druck.

2419 » Peer Langer aus RÜCKERSDORF
Moin Hans Götze, bin eigentlich jedes Jahr zum Treffen, also sowieso dabei, war von 79 bis 81 bei den Ablösern H01, Kpt. Voss, der Kaffee in der 8-12 war immer mit 24,5 Krümmel Zucker für den Funker.......
Habe dieses Jahr nur noch Zimmerprobleme , Zellwald -Center zuckt nicht....
Schönes Wochenende 1

2418 » Hans Götze aus 18347 Ostseebad Ahrenshoop
Zum nächsten Seeleute-Treffen in Reinsberg möchte ich mal wieder ein Meeting der ehemaligen Eisenberger initiieren. Vor 55 Jahren (15.10.1067) wurde die "Eisenberg" in Dienst gestellt ich finde, ein würdiger Anlass, sich zu treffen. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und hoffe auf ein zünftiges Wiedrsehen.
Herzliche Grüße aus dem Norden

Hans Götze
+++

2417 » Michael Kluge / Lothar Vogel
Am 16.02.2022 hat der ehem. NO Gerd Bodner ( u.a. Lehrling auf MS "Schwarzburg"; VM auf MS "Blankenburg" und MS "Oranienburg"; Praktikant auf MS "Freyburg"; III. Offz. auf MS "Mansfeld" und "Vockerode" ) im Alter von 66 Jahren seine letzte Reise angetreten.
RIP

2416 » Bernd Gückel
Moin moin Siegmar, Mensch wären Erich & Margot froh gewesen über Nordstream2. Ein besseres Beispiel dafür, dass es letztlich immer nur um Profit geht (auch dem Friedenskämpfer Biden), hätten die nie kriegen können. Geht es Dir gut? Ich hab mir nun meinen ersten Stent für die Nautikerbrust abgeholt. Eigentlich bekommt man sowas ja erst nach der ersten Kollission .. naja. Glückwunsch zu bald 80. Und sei getröstet: Das ist nicht mehr unsere Welt. Die Einsicht fällt nicht leicht, haben Oma & Opa, Mutti & Vati auch überstanden ... Halte Dich gut und durch ... Grüße an die liebe Gattin. Ahoi, Berndt

2415 » EULENSPIEGEL 2/22
Der ehemalige Arbeiterpartei-Führer Jens Stoltenberg ist seit 2014 NATO-Generalsekretär, doch ein ernstzunehmender Weltkrieg blieb dem Norweger bisher verwehrt. Zu seiner Freude soll sich das demnächst ändern. Die meisten Medien teilen seine Begeisterung darüber, doch um auch die letzten Lücken an der Heimatfront zu schließen, ist sich Stoltenberg nicht zu fein, persönlich einige Tipps zu geben. Hier erklärt er wie die vorliegende EULENSPIEGEL-Ausgabe die NATO noch besser hätte unterstützen können: "Bundespräsident Steinmeier bei der Wahl eines Mottos für seine zweite Amtszeit zu unterstützen ist löblich. Allerdings wurde de Chance versäumt, das Motto "NATO-Osterweiterung jetzt!" ins Spiel zu bringen. Den Schock über die vielen Toten , die es bald geben wird, hätte das mildern können, denn wie ich gehört habe, hat die Meinung Steinmeiers in der deutschen Bevölkerung großes Gewicht."
«   27    »

-- Administration --
MGB OpenSource Guestbook © 2004-2025
mgbModern Theme by mopzz