Gästebuch DSR Seeleute e.V. (MGB 0.7)
2463 Einträge auf 247 Seiten
   2    »

2453 » Lothar Pantermöller aus Brunsbüttel
Klaus Rödiger

Klaus ist tot. Bei Menschen wie ihn denkt man- es könnte nie passieren und dann- passiert es doch, es tut mir so unendlich leid.
Die Erinnerungen bleiben und es sind – wenn auch nur noch Fragmente, schöne Erinnerungen:
Unsere Reise mit Opa Locke auf der Meyenburg nach Südamerika – Opa hatte doch tatsächlich in Santos eine Deadline für den Landgang ausgegeben – 01:00 Uhr…Und wir lagen fast vier Wochen in diesem wunderbaren Hafen mit den vielen Bars und den schönen Mädchen… (Zitat: Das sind Arbeiter und Bauernmädchen die unsere Hilfe benötigen) Eine Landgangs- Überschreitung jagte die nächste, Opa pflegte immer den Schiffsrat einzuberufen und den Delinquenten vorzuladen, er hielt sich dabei zurück, der Polit war sein Sprachrohr „Siegfried Schubert“ Du hattest ihm den Spitznamen MFS gegeben Mein- Freund- Sigi…
Und als Conny und ich Euch mal im Urlaub in Kleinmachnow besuchten, Ihr wohntet damals noch im Jägerstieg, stand dort mitten auf der Straße ein flaches Gebäude, ich fragte Dich:
„Hat man da eine Turnhalle mitten auf die Straße gesetzt?“
„He Alter, das ist die Mauer…“
Kleinmachnow lag wie eine Blase mitten im Westen, nur durch eine Brücke über den Teltow Kanal mit der DDR verbunden, mir war dieser Irrsinn noch nie so plastisch bewusst geworden, wie dort.
Das letzte Mal hatten wir uns 1996 gesehen, als ich nach dem Studium ein US-Visa benötigte, Kleinmachnow war nach allen Seiten offen von keiner Mauer mehr eingeschlossen. Du hattest mich zu Clay-Allee gebracht und auch wieder abgeholt.
Farewell Klaus, so lange Du in unserer Erinnerung bleibst, wirst Du nie tot sein.

2452 » Sven Loos aus Berlin
Mit Bestürzung musste ich erfahren, dass Schiffskoch Klaus Rödiger heute - viel zu früh - von Bord gegangen ist. Ich denke an seine Familie. traurig Sven Loos (Union)

2451 » Roland aus Hamburg
Moin aus Hamburg,
ich bin 1989-1990 auf der SACHSEN und SOHLAND als Funkassi gefahren.
Ich suche Fotos dee Schiffe.
Wer kann helfen?
Sachdienliche Hinweise werden prämiert.

2450 » Sebastian Tacke
Ich suche Kameraden von Winfried Reinhardt .

Einen schönen guten Tag,

Ich bin auf den Spuren meines Schwiegervaters Winfried Reinhardt. Er kam ursprünglich aus der Gegend um Chemnitz. Er muss von 1971 bis 1977 auf der Tollense gewesen sein. Und danach war er noch mehrere Jahre auf einem weiterem Schiff der DSR, dessen Namen wir nicht kennen.

Ist hier vielleicht jemand, der Ihn kennt? Wir würden uns sehr freuen, von jemanden vielleicht Geschichten, Häfen und Namen von Kameraden zu erfahren.

Ich bedanke mich.

Viele Grüße
Sebastian

2449 » Redaktion BORDGESCHICHTEN
Am 9. Juni 1967, vor 55 Jahren wurde der Suezkanal geschlossen. MS RUDOLF BREITSCHEID lag vor Port Said südgehend bound Akaba, zwei Tage vor diesem Zielhafen, und wurde daraufhin rund um Afrika beordert. Die Reise wurde etwas länger als geplant. (Nach einer Information unseres BG-Autors Christian Lange)

2448 » Redaktion BORDGESCHICHTEN
Wir betrauern den Weggang unseres BG-Autors Hermann Winkler. Er berichtet im kommenden Band XX über sein Hobby des Sammelns von allerlei Getier von der Kröte bis zum Skorpion. Schade um ihn, er hat der Nachwelt ein umfangreiches maritimes Portfolio hinterlassen.

2447 » Michael Kluge
Am 23.05.2022 hat der ehem. NO Hermann Winkler (u.a. III. Offz. auf MS "Georg Schumann" und MS "Fleesensee"; II. Offz. auf MS "Fürstenwalde", MS "Rudolf Diesel", MS "Albin Köbis", MS "Pritzwalk" und MS "Blankensee", kurz vor Vollendung seines 85. Lebensjahres, seine letzte Reise angetreten.
RIP

2446 » Burghardt Sparfeld aus 06844 Dessau-Roßlau
Gestern Abend im NDR 20:15 Uhr die Nordstory "Megapark
am Warnowufer" Sehr interessanter Beitrag über das Tradi und den IGA Park.Der Dornröschenschlaf scheint vorbei zu sein.
Abrufbar in der Mediatek!!
(Sendertermin 03.06.22)

2445 » Kurt-Werner Langer
Hallo, suche Mitfahrgelegenheit von Güstrow nach Reinsberg und zurück. Ich würde mich freuen wenn es so eine Gelegenheit für mich geben bzw. sich finden würde.
Mit freundlichen Gruss
Kurt-Werner Langer

2444 » Kurt-Werner Langer
Hallo, die Vorbereitungen für den Versand der Bordgeschichten 20 laufen,wie jedes Jahr,zuverlässig und das Buch wird euch nach dem Sommertreffen in Reinsberg erreichen.Natürlich nur die, die auf meiner Liste notiert sind.
Also dann bis bald.
Kurt-Werner Langer
   2    »

-- Administration --
MGB OpenSource Guestbook © 2004-2022
mgbModern Theme by mopzz