Gästebuch DSR Seeleute e.V. (MGB 0.7)
2581 Einträge auf 259 Seiten
   2    »

2571 » Berndt Gückel
Ahoi Werner, Lebe wohl & Gute Reise!
Werner Fischer war echt was Besonderes unter den Bootsleuten, der weder dieses übertriebene Seemanns-Getue brauchte noch Netzwerke mit denen, die sich an Bord am wichtigsten wähnten. Auf ihn war menschlich und fachlich immer Verlass. Man konnte ihm 100 Prozent vertrauen und auf ihn zählen.
Ich erinnere mich an eine Reise mit der Prignitz, den Beschuss des Hafens von Beirut – unsere amerikanischen „Freunde“ brachten gerade mal wieder Frieden nach Nahost – und unser fluchtartiges Ablaufen von der Schmugglerpier. Auch hierbei war Werner nicht aus der Ruhe zu bringen.
In der komplizierten Gemengelage – trockener Kapitän aber ständig besoffener PO, der dem Alten zu „Erziehungszwecken mitgegeben“ worden war – behielt er den Überblick und verlor sich nie.
Er kannte die Gefahren und hatte den Mut vor Ihnen zu warnen, auch mich, den ihm völlig unbekannten jungen Dritten Nautiker. „Sieh zu, dass Du hier schnell wieder runterkommst!“ war einer seiner Tipps an mich. Danke, Werner!
Also ja, mach‘s gut und sieh zu, dass der Alte da oben Ordnung in die Reihenfolge bringt. Sag ihm, er möge sich doch erstmal die holen, die wir hier unten nicht brauchen.
Weißtde ja … Beirut und so.
Gute Reise!
Berndt

2570 » Karl-Heinz Kriegelstein  aus Schwerin
Am 10.02.2024 hat Werner Fischer, Bootmann und Lehrbootsmann auf MS Insel Riems, MS Mansfeld, MS Schönwalde, MS Prignitz und noch viele mehr im Alter von 82 Jahren seinen Kampf gegen den Krebs verloren. Wir wünschen unseren Fahrensfreund eine letzte Gute Reise und werden ihn immer in Erinnerung behalten.

2569 » Michael Kluge
Am 03.01.2024 hat Siegfried Maschke ( u.a. Bootsmann auf MS "Wittenberg"; Polit-Offz. auf MS "Rudolf Breitscheid", MS "Suhl", MS "Dresden (2)"; VM auf MS "Shanghai Express", MS "Thüringen", MS "Mecklenburg" und MS "Havelland" ) im Alter von 80 Jahren seine letzte Reise angetreten.
RIP

2568 » Schifffahrtsmuseum Rostock aus 18106 Rostock, Schmarl-Dorf 40
Sonderausstellung zum Leben der DDR-Seeleute und Familien
Zeitzeugen zum Mitgestalten gesucht

Ab Herbst 2024 wird im Schifffahrtsmuseum Rostock eine Sonderausstellung rund um das Leben
der Rostocker Seeleute zu sehen sein, die für die Handels-, Passagierfahrt- oder
Hochseefischereiflotte fuhren. Im Mittelpunkt sollen dabei Zeitzeugen und ihre Geschichten stehen:
Wie war das Leben als Seemann? Hierfür suchen wir ehemalige Seeleute, die bereit sind, ihre
Geschichten zu erzählen und für die Museumsbesucher erlebbar zu machen. Vielleicht haben Sie
auch Andenken vom Bordleben, die Sie für den Zeitraum der Ausstellung zur Verfügung stellen
möchten?
Wie war das Leben mit einem Seemann? Auch die Geschichten der Angehörigen sind interessant.
Wie erging es der Familie zuhause damit, dass der Ehemann oder Vater monatelang fort war?
Sie möchten uns unterstützen? Dann melden Sie sich gern bei unserer Ausstellungskuratorin Janine
Uhlemann unter uhlemann@schifffahrtsmuseum-rostock.de oder 0381 12831 361 oder -364 (Kasse),
www.schifffahrtsmuseum-rostock.de

Janine Uhlemann, Museologin im Schifffahrtsmuseum Rostock

2567 » Regina Dunkel, geb. Elstner aus Berlin
Gesucht: Heike Reh
Wir suchen unsere ehemalige Mitschülerin der Immanuel-Kant-Schule Berlin, Heike Reh.
Sie ist Jahrgang 1953 oder 1954 und hat 1972 das Abitur abgelegt.
Ab 1973 ist sie eine der ersten Frauen gewesen, die in Wustrow eine Vollmatrosenausbildung absolviert haben. Später ist sie als nautischer Offizier zur See gefahren.

Wenn uns jemand weiterhelfen kann, würden wir uns über eine email an reginadunkel@yahoo.de sehr freuen.

2566 » Michael Kluge
Am 16.12.2023 ist Kapitän Jürgen Schulz ( u.a. III. Offz. auf MS "Freyburg", II. Offz. auf MS "Georg Büchner", I. Offz. auf MS "Halle" (2), Polit.-Offz. auf MS "Radebeul",
Kapitän auf MS "Suhl" und MS "Berlin" (2) ) im Alter von 78 Jahren für immer von der Brücke gegangen.
RIP

2565 » Andreas Basedow aus Hamburg
Achtung! Auf ebay ist in Niedersachsen der Raubkopierer dofa804 https://www.ebay.de/usr/dofa804?_trksid=p4429486.m3561.l2559 im Gange! Er klaut nicht nur die Fotodateien, sondern will damit auch noch Geld machen. Seit letztem Jahr bedient er sich wiederholt bei den Schiffsfotos der Rostocker Seeleute www.seeleute-rostock.de/content/moreships/schiffe.htm , wo generell eine kommerzielle Nutzung untersagt ist. Nun ist das freche und uneinsichtige Individuum bei meinem Foto von der Back der TRATTENDORF angekommen, welches unsere SPREE auf der Elbe vor Hamburg zeigt. Das war am 15.06.1976. Das Dia steht wohlverwahrt bei mir. Doofers Aussage bei seinen Artikeln "Diese Photographie ist ... in meinem Besitz ..." ist dermaßen verlogen, dass sich die Balken biegen. Dazu kommen noch dessen Fehler "TS ROSTOCK (2)" (TS?), Handels"marine"?, "TOLLENSEE"?, Bilder mit allen Artefakten genau wie bei uns, einfach nur das Fotoimprint abgeschnitten usw.
Ich will das kriminelle Individum hier diskreditieren, weil das auf ebay nicht geht. Bitte bietet nicht auf Fotoprints unter "DDR Handelsmarine". Es sind sowieso keine Hochglanz-Bilder.

2564 » Dietmar Preußer
Hallo,
ich wünsche allen ein gutes und gesunders Neues Jahr.
Besonders grüßen möchte ich die damaligen Besatzungsmitglieder der Ablösemanschaften von MT Lützkendorf und MT Schwarzheide, die wir noch bis Warnemünde gebracht haben (1980).

2563 » Lothar Pantermöller aus Brunsbüttel
Manfred Hesse ist tot…
Ich begegnete Manne das erste Mal Anfang der 70ziger auf der Fichte:
„Manne der Kesselmann!“ so nannten die anderen ihn bewundernd, er konnte den Grad Deutscher Härte bis auf ein Zehntel genau nur durch reiben zwischen den Fingern bestimmen.
1976 sind wir unter Kapitän Glatthaar (Apollo) und Chief Schönwetter (Flugwetter – er hatte eine eigene Art die Niedergänge hinunter zu gehen…) auf der Ernst Schneller in den Persischen Golf gefahren.
Im Juli 1978 stellten wir unter Kapitän Müller (Kongo Müller) die Köthen in Dienst 9, Monate lang fuhren wir über Marseille, Marina di Carrara und Livorno in den Persischen Golf.
Manne und die Backs-Kiste, er liebte es sie - nach einem Mittagsschläfchen mit den Worten zu streicheln:
„Wer dich erfand, hat den Nobelpreis verdient!“
Manne der lebende Fußball- Almanach, man konnte ihn mit der Frage wecken:
„Manne! Von wann bis wann hat Uwe Seeler für den HSV gespielt?“
„1946 – 1972 kam es wie aus der Pistole geschossen!“

Puhdys:
„Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt,
sagt die Welt das er zu früh geht.
Wenn ein Mensch lange Zeit lebt,
sagt die Welt es ist Zeit… daß er geht.“


Farewell Manne

2562 » Michael Kluge
Ihre letzte Reise haben angetreten:

Am 13.12.2023 Kapitän Rolf Stahlfeld ( u.a. auf MS "Eilenburg", MS "Werner Seelenbinder" und MS "Magdeburg" (2) ) im Alter von 83 Jahren.
Am 07.12.2023 Olaf Wächtler ( u.a. VM auf MS "Ernst Moritz Arndt" (2) und MS "Fritz Reuter" (2) ) im Alter von 66 Jahren.

RIP
   2    »

-- Administration --
MGB OpenSource Guestbook © 2004-2024
mgbModern Theme by mopzz